Brandschutz - Kernbohrungen für Hannover - Bielefeld - Ribo Betonabbau Rinteln - Ihr Spezialist für alle Betonabbauarbeiten im Raum Bielefeld - Hannover sowie Hamburg - Bremen - Wolfsburg - Osnabrück
Webdesign by elf42 Webdesign by elf42

Außergewöhnliche Aufträge / Wir machen es möglich - RIBO

Das Kundenproblem

Die Betonfundamente einer 500 m langen Kranbahn waren für notwendige Umbauarbeiten zu breit und mussten auf beiden Seiten um 10 cm schmaler werden, bei einer Betonstärke von 70 cm. Auf 200 m Länge waren die Kranbahnschienen mit Asphalt eingerahmt, auf den restlichen 300m Länge war der Untergrund Schotter.

Alle Nachfolgearbeiten waren bereits in Auftrag gegeben. Die Termine konnten aus pro-
duktionstechnischen Gründen nicht verschoben werden, so dass für diese Abbrucharbeiten nur ein sehr schmales Zeitfenster blieb. Auf der Baustelle gab es weder Strom noch Wasser.

Der Auftrag

Die Auftragsvergabe an RIBO Betonabbau erfolgte am Mittwoch. Die Schneidearbeiten sollten am darauf folgenden Wochenende beginnen.

Wie RIBO ihn löste

  1. Ribo organisierte eine Druckpumpe und eine 500 m lange Schlauchleitung von der Feuerwehr, mit der Wasser aus dem nahe gelegenen Mittellandkanal gefördert wurde.
  2. Für die Stromversorgung wurden 3 Stromerzeuger mit 1x175 KVA und 2x45 KVA bereitgestellt.
  3. Für den schwierigen Schotteruntergrund setzte RIBO 4 Hydraulische Wandsägen der Firma Pentruder mit einer Leistung bis zu 25 kW ein. Alle Maschinen waren auf einer Schiene montiert und wurden von je einem Mitarbeiter gesteuert.

    Da bei einer Kranbahn mit einem hohen Armierungsanteil zu rechnen war und aufgrund des knappen Zeitfensters, wurden Wandsägeblätter bis zu einem Durchmesser von 1600 mm eingesetzt. Die Wahl dieses Werkzeugs garantierte eine hohe Schnittleistung.

  4. Für das asphaltierte Teilstück verwendete RIBO Dieselfugenschneider, die parallel, jeweils zu dritt hintereinander fuhren. Zum Einsatz kamen Fugenschneideblätter mit einem Durchmesser bis zu 1800mm.

 

Fazit

Durch äußerste Flexibilität, eine optimale Koordination und die hohe Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter, konnten alle Betonschnitte in nur 50 Stunden bewältigt werden. Nicht zuletzt durch die Wahl der eingesetzten Maschinen und dem Einsatz hochwertiger Werkzeuge "Made in Germany" wurden bei diesem Auftrag überdurchschnittliche 7m² Schnittfläche pro Arbeitsstunde erreicht.

Web Design by elf42

Zurück zur Übersicht

Ältere News »»
«« Neuere News

webdesign by elf42

RIBO Betonabbau GmbH.Steinbergerstr. 2.31737 Rinteln.Tel.: 05751-918801.Fax: 05751-918802.Email:  info@betonabbau-ribo.de

© Webdesign by elf42 & RIBO Betonabbau GmbH, Rinteln - Kernbohrungen Bielefeld | Sitemap